Zum Glück türmen sich die Arbeitsunterlagen Anfang des Jahres meistens noch nicht zu Bergen auf Ihrem Schreibtisch. Trotzdem ist die ALPEN Methode, eine Methode für effektive Arbeitsorganisation, gut geeignet, um strukturiert in das neue Jahr zu starten. Es geht dabei nicht darum Berge zu besteigen. Mit einem Aufwand von wenigen Minuten am Tag priorisieren und planen Sie die Aufgaben des nächsten Tages. Die Abkürzung ALPEN entsteht aus den Anfangsbuchstaben der 5 Arbeitsschritte dieser einfachen Zeitmanagementmethode. Sie geht zurück auf den deutschen Wirtschaftswissenschaftler Lothar Seiwert, den Autor zahlreicher Ratgeber.

Weiterlesen

Zu Jahresbeginn stehen oft Zielvereinbarungen auf der Tagesordnung. Egal ob Budgets verabschiedet werden, die Personalplanung entschieden wird oder Vertriebsziele für das neue Jahr ausgegeben werden.

Entscheidend ist dabei nicht nur, was Sie vereinbaren, sondern auch wie Sie es vereinbaren.

Weiterlesen

Abnehmen, mehr Sport treiben, mehr Zeit für die Familie. Wir kennen sie alle, die guten Vorsätze zu Jahresbeginn. Da macht das Berufsleben keine Ausnahme. Aber wie ernst ist es Ihnen wirklich mit der Umsetzung?

Weiterlesen